Herren: Meisterlich – der HC Suebia Aalen wird Meister und startet ab der kommenden Saison in der 1. Verbandsliga!

Am vergangenen Samstag konnte alles klar gemacht werden. Mit einem Heimsieg gegen den SSV Ulm 2 im letzten Saisonspiel würde die Meisterschaft dem HC Suebia nicht mehr zu nehmen sein. Vor toller Kulisse startete der HC Suebia äußerst konzentriert in die Partie. Den Ulmern wurde kaum Raum zur Entfaltung gelassen und selbst ging der HCSA kurz vor dem Viertelpfiff durch Peter Popp in Führung. Im zweiten Viertel ein unverändertes Bild. Ähnlich wie im ersten Abschnitt konnte der HCSA erneut kurz vor dem Viertelpfiff die Führung auf 2:0 erhöhen. In der zweiten Halbzeit wollten die Sueben sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen und warfen demnach alles in jeden Angriff und jede Verteidigungsaktion. Das sollte sich auszahlen: Geuppert erhöhte auf 3:0. Danach ging es Schlag auf Schlag. Es folgten weitere Treffer in nur wenigen Aktionen zunächst erhöhte Popp nach klasse Solo auf 4:0. Darauf folgte ein weiterer Treffer für die Heimmannschaft durch Manz, dem ein überragender Lauf sowie Assist von Mäurer voraus ging. Blank und Arpaci belohnten ihre aufopferungsvolle Leistung mit ihren Toren zum 6:0 und 7:0. Einziger Wehrmutstropfen war das späte 7:1 der Ulmer, das allen Aalenern trotz des sich anbahnenden Erfolgs ein wenig aufstieß.

Am Ende kannte der Jubel keine Grenzen und es wurde bis tief in die Nacht gemeinsam mit der Suebia-Familie gefeiert. Vielen Dank für die tolle Unterstützung an den Spieltagen selbst, und bei deren Organisation und Durchführung!

Im Rückblick auf die Saison zeigte sich, dass der HC Suebia es endlich schaffen konnte, mit Konstanz, Wille und einem vorbildlichen Teamgeist durch die Saison zu gehen und sich mit dem Meistertitel belohnen konnte. Noch vor einem Jahr knapp in einem Entscheidungsspiel an Heidelberg gescheitert, sitzt man doch heute als Meister der 2. Verbandsliga mit mehr Stolz über den vollbrachten Aufstieg da, als man es sich 2022 vorstellen konnte. Dies hat mit großen Teilen mit der Aktivierung von Sören Kopelke als Coach und aus seiner Sicht „behelfsweise“ als Spieler zu tun. Unter seiner Leitung stieg die Trainingsqualität, die Trainingsbeteiligung und auch die Stimmung im Team. Die Ergebnisse seit Jahresbeginn (7 Siege / 1 Niederlage) bilden diesen Trend auch ganz klar ab. Außerdem können wir uns nur glücklich schätzen, dass wir sowohl aus sportlicher, als auch aus menschlicher Sicht top Jungs zur Rückrunde aus der mU16 erhalten haben. Ebenfalls zu erwähnen sind unsere externen Neuzugänge, die sich wunderbar in die Mannschaft integriert haben.

Wir freuen uns auch in der kommenden Saison auf eure Unterstützung und sehen uns hoffentlich bald gesund wieder auf dem Hockeyplatz!

Eure HCSA-Herren

Der Meisterkader des HC Suebia: Benjamin Bodamer (TW), Luca Gualazzini (TW), Steffen Haase (C), Leo Arnold, Can Arpaci, Lukas Baron, Sebastian Blank, Steffen Deigendesch, Tino Fouquet, Peter Geuppert, Volker Hermann, Niels Jankowski, Sören Kopelke, Jürgen Lipp, Marius Maier, Jonas Manz, Maximilian Marterer, Florian Mäurer, Leon Polino, Peter Popp, Benjamin Richter, Marcus Schlossarek, Niklas Tröster, Luis Weber