Für die Feldsaison wurde bei der weiblichen U16 wieder eine Spielgemeinschaft mit dem HC Suebia Aalen in der Verbandsliga gemeldet. Die Spielerinnen traten am 29. April zum Saisonauftakt in Esslingen gegen die Spielgemeinschaft HC Esslingen/VfB Stuttgart an.
Im ersten Viertel mussten die Heidenheimer und Aalener Spielerinnen sich gegenseitig erst kennenlernen und die Spielweise untereinander abstimmen. Dadurch gelang es den Gegnerinnen Druck aufzubauen und den ein oder anderen Torschuss zu erzielen.
Im zweiten Viertel konnte die Spielgemeinschaft den Anweisungen des Trainers folge leisten, waren Zweikampfstark und das Zuspiel untereinander funktionierte immer besser. Leni Felgenhauer schoss die SG in Führung und Katharina Opatschek baute die Führung zum 0:2 aus.
Die Aalenerinnen und Heidenheimerinnen waren auf Gewinnkurs, bis ein umstrittenes Tor im dritten Viertel zum Anschlusstreffer der SG Esslingen/Stuttgart führte. Das war der Wendepunkt dieses Spieles. Die Gegnerinnen bekamen wieder einen Aufwind und witterten die Chance, das Spiel doch noch für sich entscheiden zu können. Die Spielerinnen aus Aalen/Heidenheim hingegen erlitten einen Einbruch und kamen kaum aus der Defensive mehr heraus und gewannen wenige Zweikämpfe.
Trotz sehr guter Leistungen unserer Torhüterin Lara Ölschläger, gelang es der SG aus Esslingen/Stuttgart noch zwei weitere Tore zu erzielen. Somit verloren die Spielerinnenaus Aalen und Heidenheim ihr erstes Spiel mit 3:2.
Es spielten:
Leni Felgenhauer, Anja Gnaier, Laura Gualazzini, Ayesha Kilic, Axelle Lefeuvre, Lara Ölschläger, Katharina Opatschek, Angela Ren, Helen Ren, Anca Schmidt, Caroline Stein, Miriam Wagner und Lara Weinschenk.
Trainer Franz Meier.
(Verfasst von Stefanie Wagner)