Am vergangenen Samstag, den 9.April bestritten die Sueben gegen den HC Tübingen bei zunächst frostigen Temperaturen ihr erstes Spiel in der Rückrunde. Der HCSA wollte trotz der kurzen Vorbereitungszeit gleich einen guten Start erwischen, um in der ausgeglichenen 2. Verbandsliga eine sichere Position zu erreichen.
Am Anfang lief der Ball sehr sicher in den Aalener Reihen. Es wurde zwar zunächst keine wirkliche Torgefahr entwickelt, aber das Team gewann dadurch an Selbstsicherheit. Der Gegner aus Tübingen fokussierte sich indes auf seine Abwehrarbeit und versuchte über Konter in das Spiel zu kommen. Im 2. Viertel erarbeiteten sich die Sueben ein ordentliches Chancenplus und drangen immer wieder gefährlich in den gegnerischen Schusskreis ein. Mehrere Strafecken waren ein Resultat daraus. Eine dieser Strafecken konnte Sören Kopelke an seinem Geburtstag zum Führungstreffer verwandeln. Mit dem Stand von 1:0 ging es in die Halbzeit.
Nachdem sich alle Spieler wirklich sehr gut im Spiel zurecht gefunden hatten, gab es auch wenig Kritik zu hören. Vor allem die gemeinsame konsequente Defensivarbeit wurde vom Spielertrainer Kopelke gelobt.
Im 3. Viertel betrieben die Aalener aber diese nicht mehr mit dieser Konsequenz. Die Lücken waren zu groß, die Zuordnung der Gegenspieler passte nicht. Daher wurde Tübingen immer gefährlicher. Trotzdem stand am Ende des 3. Spielabschnittes immer noch hinten die 0. Nicht zuletzt aufgrund der Leistung von Tormann Bodamer. Im letzten Viertel zahlten sich die Aalener Wechselspieler aus. Die Tübinger waren zusehends mit den Kräften am Ende und konnten über einige Konter der Sueben niedergerungen werden. Karl Pitz konnte nach klasse Vorarbeit von Deigendesch das erlösende 2:0 erzielen. Kurz darauf war das Spiel beendet und der erste Dreier in 2022 eingetütet.
Das Spiel war wie jedes erste Spiel einer Runde eine gute Standortbestimmung. Erfreulicherweise zeigten die Herren des HCSA, dass sie auch mit einem verjüngten Kader konkurrenzfähig sind. Mannschaftliche Geschlossenheit und Fokus auf die Basiscs im Hockey brachten diesen tollen Start in die restliche harte Rückrunde zustande.
Vielen Dank an den Schiedsrichter und die Besucher auf dem Bürgle!
Für den HC Suebia Aalen spielten: Benjamin Bodamer (TW), Steffen Haase (C), Peter Haase, Leon Polino, Sören Kopelke, Peter Geuppert, Marius Maier, Lukas Baron, Karl Pitz, Niklas Tröster, Steffen Deigendesch, Benjamin Richter, Tino Fouquet