Am vergangenen Samstag, den 24.6. fuhren die Aalener Herren zum Tabellenführer Mannheimer HC 3. Der MHC überzeugte in den letzten beiden Heimspielen mit je 13 geschossenen Toren. Der HC Suebia wollte dennoch eine gute Partie in Mannheim absolvieren und wichtige Punkt mit nach Aalen nehmen. Von Beginn an bot sich ein abwechslungsreiches Spiel. Es gab Chancen auf beiden Seiten, die zunächst noch nicht den Weg ins Tor fanden. Noch vor der ersten Unterbrechung belohnte sich Aalen für den bis dahin engagierten Auftritt und konnte durch Can Arpaci in Führung gehen. Ermutigt vom Torerfolg bemühte sich der HCSA weiter nach vorn. Dies wurde nach einem klasse Solo von Benjamin Richter mit dem Ausbau der Führung belohnt. In den folgenden Minuten sollten sich die Ereignisse überschlagen. Durch eine kleine Unachtsamkeit in der sonst so stabilen Defensivarbeit konnten die Gastgeber auf 1:2 verkürzen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhten die Gastgeber auf 2:2 nachdem der Ball zunächst klar mit der Schulter eines Mannheimer Spielers vorgelegt wurde. Auch nach längerer Besprechung der Schiedsrichter blieb deren Entscheidung bestehen.
Sowohl die hitzige Diskussion, um den Spielstand, als auch die auch hohen Temperaturen am Neckarkanal ließen den Sueben keine Zweifel in der zweiten Halbzeit um den Sieg spielen zu wollen.
Die Sueben starteten sehr druckvoll mit einigen Außenbahnangriffen in die zweite Spielhälfte. Nach klasse Vorarbeit von Jonas Manz konnte Peter Geuppert den so wichtigen Führungstreffer erzielen. Danach verfielen die Sueben aber nicht in Hektik und hielten der Eckenserie des MHC durch Torwart Luca Gualazzini und seine Defensivreihe stand. Wenig später waren es die Sueben selbst, die es verpassten eine der vielen Strafecken zum Erhöhen der Führung zu nutzen. Das letzte Highlight aus negativer Sicht bot sich in der Schlussminute, als Spieler beider Mannschaften des Feldes verwiesen wurden, nachdem diese offensichtlich versuchten eine Meinungsverschiedenheit auf dem Spielfeld aufzulösen. Doch auch diese Entscheidung konnte am Spielstand nichts mehr ändern. Die Aalener Hockeyherren gewinnen in Mannheim mit 3:2.
Nachdem nun weitere wichtige drei Punkte auf dem Konto des HCSA sind, ist die Tabellenführung greifbar. In den letzten vier Saisonspielen (davon drei Zuhause) wollen alle Sueben sich für ihre konstante Leistung in der bisherigen Saison belohnen.
Für den HC Suebia spielten: Luca Gualazzini (TW), Steffen Haase (C), Lukas Baron, Florian Mäurer, Jonas Manz, Leo Arnold, Marius Maier, Sören Kopelke, Sebastian Blank, Peter Geuppert, Can Arpaci, Max Marterer, Niklas Tröster, Luis Weber, Benjamin Richter