U16m: Start in die Hallensaison geglückt

Vergangenen Sonntag, den 27.November machte sich die männliche U16 des HCSA auf den Weg nach Markdorf, um nach Wochen der Vorbereitung in die Verbandsligarunde der Halle zu starten.

Im ersten Spiel ging es direkt gegen einen sehr starken Gegner aus Ulm. Für die Sueben war es zunächst schwer einen sauberen Spielaufbau zu aufs Parkett zu bringen, da die Ulmer das Mittelfeld sehr kompakt hielten. Mit der Zeit fanden die Sueben aber die richtigen Mittel dafür, sich in die gegnerische Hälfte zu spielen und Gefahr vor dem Tor zu erzeugen. Leider aber ohne dabei wirkliche Abschlüsse zu erzwingen, die die Ulmer vor ernsthafte Probleme bringen hätten können. So stand es zur Pause 0:0. Im zweiten Abschnitt verschoben sich die Kräfteverhältnisse mehr und mehr in Richtung der Aalener. Zusehends wurde der Druck auf die Führung erhöht, doch der Ball fand nie den Weg ins Tor. So musste eine Strafecke her, die Luis Weber knapp 90 Sekunden vor Schluss zum wichtigen Siegtreffer verwandelte.

Im darauffolgenden Spiel gegen den HC Konstanz sollten die nächsten drei Punkte auf das Aalener Konto kommen. Die Erkenntnisse aus dem Spiel gegen Ulm wurden von Anfang an umgesetzt, weshalb die Aalener seht dominant auftraten. Die Sicherheit im Aufbauspiel und clevere Laufwege verhalfen Aalen bereits in der ersten Halbzeit zu einigen guten Chancen. Erik Hocke war der Glückliche, der die Halbzeitführung zum 1:0 erzielte. Diese gab den Sueben im zweiten Durchgang noch mehr Aufschwung. Direkt nach der Pause drehten die Sueben richtig auf. Jeder Pass saß, die Räume ergaben sich und vor dem Tor waren die jungen Sueben eiskalt. Binnen weniger Spielminuten fielen fünf Tore für den HCSA: je zweifach durch Lauritz Mahler und Luis Weber sowie einmal durch Max Marterer. Das Spiel schien somit recht früh im zweiten Durchgang entschieden. Danach stellte sich eine Phase ein, in der der HC Suebia es etwas zu locker nahm. Die Freude am Offensivspiel prägte sich zu stark aus, dass Konstanz noch einen ärgerlichen Ehrentreffer zum 6:1 erzielen konnte. Für die Sueben kam es indes zu keiner weiteren hochkarätigen Möglichkeit und es blieb beim 6:1.

Ein klasse Auftakt der jungen Sueben! Mit den sechs Punkten und der Tabellenführung nach dem ersten Spieltag stehen die Chancen auf die Teilnahme an der Endrunde nicht schlecht. Spieler und Trainer werden hart daran arbeiten dieses Ziel zu erreichen.

Vielen Dank für die Unterstützung vor Ort durch die Eltern sowie an Steffen für die lange Auswärtsreise als Schiedsrichter!

Für den HC Suebia spielten: Marwin Wilfert (TW), Leo Arnold Robin Fröschke, Erik Hocke, Niels Jankoski, Lauritz Mahler, Maximilian Marterer, Luis Weber, Lovis Schulz